Gutau von seiner schönsten Seite!

Gutau hat viele Seiten – eindeutig die schönste ist seine „Blaue Seite“! In kräftigem Indigo präsentierte sich die Färbergemeinde am heurigen Färbermarkt seinen 6.550 Gästen.

Bei idealem Marktwetter wurde das Angebot der vielen Blaudrucker und Kunsthandwerker bestaunt und gekauft! Auch das kulturelle Rahmenprogramm wurde bestens genutzt: Etwa 2000 BesucherInnen im Färbermuseum, 2100 bei Führungen und Konzerten in der Pfarrkirche, 100 Begeisterte in der Färberhofstatt, und 100 aufmerksame Zuhörer bei den Märchenerzählungen zeigen, dass viele Gäste auch aus kulturellen Gründen zum Färbermarkt kommen.

Mit einer hervorragenden kulinarischen Auswahl an regionalen Köstlichkeiten konnten die Gutauer Wirtinnen und Wirte wieder viele MarktbesucherInnen begeistern! So wird Gutau als Ausflugsziel bald in aller Munde sein!

Ein besonderer Höhepunkt war der heurige „Ehrengast“. Indigo – der Farbstoff, den die Färber verwenden, wurde von den letzten beiden Färberinnen Österreichs auf Händen getragen, und dann auf vorbereitete Leinwände geschüttet. Hunderte Schaulustige konnten so das „Blaue Wunder“ hautnah miterleben.

Tanzend wurde der Markttag eröffnet: Die Gutauer Volkstanzgruppe, die heuer ihr 40 jähriges Jubiläum am 08. Juni 2014 im KuBuS feiern wird, und eine Jugend-Volkstanzgruppe aus Ungarn zeigten sich in ihren recht unterschiedlichen „Blaudruck-Trachten“.

Die Musikkapelle Gutau und die „4-Viertler“ boten einen musikalischen Rahmen, der den Markt zu einem gemütlichen Treffpunkt macht.

Angelika Thilemann – Färberin und Künstlerin aus Brandenburg gestaltete die heurige Modenschau: Flott, spritzig und mit viel Elan wurden insgesamt 50 Modelle vorgeführt – Blaudruck einmal ganz anders! Das Publikum war begeistert!

Der Tourismus- und Verschönerungsverein bedankt sich sehr herzlich bei allen, die mitgeholfen haben, diesen Tag für unsere Gäste zu einem unvergleichlichen Erlebnis zu machen, denn das ist uns gemeinsam bestimmt gelungen!

>Fotos "Vom Modl zum Modell"<

 >Hier gehts zu den Fotos Färbermarkt 2014<