Zurück zur Übersicht
blob

2. Oktober 2026

In der Sitzung des Gutauer Gemeinderates wurde Herr Dominic Brunner, unter Anwesenheit von Bezirkshauptfrau Mag. Dr. Andrea Wildberger zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Gutau gewählt.

 

Bei der Wahl durch die Mitglieder des Gemeinderates konnte Dominic Brunner 13 Stimmen für sich verbuchen, auf ÖVP-Kandidat Rüdiger Weidinger entfielen 10 Stimmen. Nach Stimmenauszählung verkündete die Bezirkshauptfrau das Wahlergebnis und nahm die Angelobung von Dominic Brunner als Bürgermeister vor.

 

Nach der Wahl des Bürgermeisters wurde zunächst Herr Thomas Freynschlag als neues Mitglied in den Gemeindevorstand gewählt und angelobt. Danach wurde mit Frau Mag. Beatrice Eva Maria Raber die erste Frau in der Geschichte von Gutau als Vizebürgermeisterin durch die Bezirkshauptfrau angelobt.

 

Anschließend wurden noch weitere Nachwahl in diversen Ausschüssen und Gremien vorgenommen, die kurz zusammengefasst werden.

 

Obfrau des Prüfungsausschusses: Simone Weidinger (ÖVP)

Gemeindevertreter im Sozialhilfeverband: Bgm. Dominic Brunner (SPÖ)

Gemeindevertreter im Hochwasserschutzverband Aist: Thomas Freynschlag (SPÖ)

Gemeindevertreter Stellv. im Hochwasserschutzverband Aist: Peter Dumfarth (ÖVP)

Mitglieder LEADER-Region Mühlviertler Kernland: Bgm. Dominic Brunner (SPÖ) und Rüdiger Weidinger (ÖVP)

Gemeindevertreter EUREGIO: Bgm. Dominic Brunner (SPÖ)

Gemeindevertreter Stellv. EUREGIO: Mag. Beatrice Eva Maria Raber (SPÖ)