GESUNDHEITSTAG GUTAU

Veröffentlicht am: 14.03.2023

Nach den üppigen Festen im Fasching wurde der Termin für den Gutauer Gesundheitstag am Samstag den 4. März 2023 gut gewählt.

Veranstalter war die Gesunde Gemeinde, mit den Sozialausschüssen der Gemeinde und Pfarre im Zuge des Präventionspaketes „Gesundheit verstehen, Gesundheit leben“.

Vom Roten Kreuz Pregarten wurde eine Gesundheitsstraße mit der Möglichkeit einer Stammzellentypisierung für Spenden bei Krebsfällen installiert. Für die Kids gab es die Möglichkeit ein Rettungsauto zu besichtigen und mit dem Jugendrotkreuz zu basteln. Die Ärztinnen Dr:in. Maria Lindner und Dr:in. Lisa Heinzl standen für detaillierte medizinische Auskünfte zur Verfügung.

Die Vorträge zu den Themen „Erkennen und richtiges reagieren bei Schlaganfall / Herzinfarkt“ von Dr:in. Maria Lindner und „Iss dich schlank“ von der dipl. Ernährungstrainerin Christina Schindlecker waren interessant und aufschlussreich.

Weiters gab es die Möglichkeit sich über die Gesundheit bzw. Unterstützung im Alter bei Community Nurse Thomas Raber, der Volkshilfe zum Thema Demenz sowie dem SMB (Sozial Medizinische Betreuungsring) zu Essen auf Rädern und der Grundversorgung zu informieren.

Für eine Gesunde Jause sorgten Gutauer Landwirtinnen und der Sozialausschuss der Pfarre.

Die Planungen für weitere Veranstaltungen und Themenreihen laufen bereits und sollen zur Umsetzung kommen. Ziel ist es, das Bewusstsein für ein gesundes Leben zu schärfen, so der Arbeitskreisleiter der Gesunden Gemeinde und Sozialausschussobmann Ing. Josef Priemetshofer.

Artikel und Fotos: Ing. Josef Priemetshofer

LINK
© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!