Aktuelle Infos der Marktgemeinde Gutau vom 31.03.2020

INFOBLATT GUTAU

 

Aktuelle Infos der Marktgemeinde Gutau in der Corona – Krise –
Stand 31.03.2020


Liebe Gutauerinnen und Gutauer!
Liebe Familien!

Die Familien sind in diesen Wochen der einschneidenden Änderungen im Zusammenleben sehr gefordert. Es ist nicht immer einfach, den Kindern zu erklären, warum sie ihre Freundinnen und Freunde nicht treffen können, warum Oma und Opa oder andere Verwandte und Bekannte nicht besucht werden dürfen oder zu Besuch kommen können. Die Aufgabe, die schulischen Lernaufgaben der Kinder zu organisieren bzw. zu unterstützen, und dies neben den eigenen beruflichen Verpflichtungen, sei es nun in Homeoffice, der Landwirtschaft, dem eigenen Betrieb oder im beruflichen Umfeld am Bau, im Schichtbetrieb, in der Pflege uvm., fordert natürlich sehr. Ich habe dies in Telefonaten mit den Menschen oft geschildert bekommen. Ich danke euch in den Familien sehr herzlich für das gemeinsame Durchhalten und das Einhalten der Vorgaben der Bundesregierung.

Wir als Gemeinde bemühen uns mit den Schulen, dem Hort, dem Kindergarten dort wo es nötig ist, die Betreuungsunterstützung zu geben. Danke den Schulleitungen, der Leitung des Hortes und des Kindergartens für die ständige Bereitschaft, verfügbar zu sein.

Pflege zu Hause ist ein wichtiges Thema in diesen Tagen. Die Medien berichten sehr ausführlich über die erforderlichen Rahmenbedingungen, gerade was die 24h-Pflege betrifft.



Beim Amt der OÖ Landesregierung wurde einen Pflegehotline eingerichtet. Bitte nützen Sie dieses Angebot, wenn sich bei Ihnen Fragen zum Thema Pflege ergeben.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Wochen in der Coronakrise können auch zu Problemen führen, die ein Gespräch oder eine Beratung erfordern. Hr. Moustakakis hat sich ehrenamtlich bereit erklärt, für Gespräche zur Verfügung zu stehen.

Hier sein Kontakt:
Institut COMDr. Lambros Moustakakis
Greisingberg 1
+436776209284307236-64112
institut-com@A1.net
www.institut-com.at

Danke an Hrn. Moustakakis für dieses kostenlose Angebot!

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Gemeinsam schaffen wir es!  Wir halten zusammen!

Unterstützung beim Einkauf oder beim Besorgen der Medikamente:
Nachbarschaftshilfe Gutau – Kontakt:  07946-6255 - Gemeindeamt oder 0664/6155944 - Bgm. Josef Lindner

Danke für das Mittun und bleiben Sie gesund!

 

Bgm. Josef Lindner

Lebensmittelversorgung in Gutau gesichert!

Gerade die Versorgung der älteren Generation ist wichtig, denn diese Bevölkerungsgruppe soll die sozialen Kontakte sehr reduzieren.

Für diesen Zweck haben sich Spar, Unimarkt, die Bäckerei Kiesenhofer und die Bäckerei Reisinger bereit erklärt, einen Lieferservice anzubieten

 

 (07946/51122)      

             

  (07946/6262)

 

 (07946/6224) 

 

 (07946/6219)

ALTSTOFFSAMMELZENTRUM GUTAU WIE GEWOHNT GEÖFFNET!

Großanlieferungen mit Traktor- oder Autoanhänger werden nicht angenommen.