Wir dürfen anbei eine wichtige Information des AMS weitergeben:
Seit 1. Juli 2025 können Anträge auf Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe ausschließlich in den regionalen Geschäftsstellen des AMS oder über das E-AMS Konto (online) gestellt werden
Um arbeitslosen Personen, speziell zu Beginn der Winter-Saisonarbeitslosigkeit im November und Dezember, lange Wartezeiten für die Antragstellung direkt im AMS zu ersparen, ersuche ich Sie um Weitergabe der folgenden Information an, bei Ihnen vorsprechende, Personen.
Der schnellste und einfachste Weg, Leistungen beim AMS zu beantragen, ist jener über das „E-AMS Konto“ auf der Homepage des AMS (Infos dazu gibt es unter www.ams.at/eams-konto)
Dazu benötigt man entweder einen Zugang zu Finanz-Online (bzw. ID- Austria) oder persönliche Zugangsdaten.
Die persönliche Zugangsdaten können über die Homepage (www.ams.at/eams-konto) oder telefonisch unter 050 904 440 beantragt werden und werden dann per RSA-Brief zugestellt.
Da die Zustellung der persönlichen Zugangsdaten bis zu 2 Wochen dauern kann und der Antrag online (oder pers. beim AMS) spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit gestellt werden muss, ist es erforderlich, die Zugangsdaten rechtzeitig zu beantragen.
Sollten die persönlichen Zugangsdaten zum E-AMS Konto nicht rechtzeitig einlangen, bzw. eine rechtzeitige Antragstellung über das Internet nicht möglich sein, müssen die Personen spätestens am 1. Arbeitstag der Arbeitslosigkeit persönlich zum AMS kommen. Personen, die Probleme bei der Antragstellung über das E-AMS Konto haben, unterstützt unsere Serviceline gerne telefonisch unter 050 904 440.
Arbeitsmarktservice Freistadt
Am Pregarten 1, 4240 Freistadt
T +43 50904 403100
M +43 664 8343927
https://www.e-ams.at/eams-sfu-account/u/index.jsf